Club Portrait

Der Segel- und Yachtclub Herrliberg wurde 1973 gegründet. Bereits im Jahr 1976 konnte der junge Club ein Badhaus erwerben. Dank verschiedener Um- und Erweiterungsbauten freuen wir uns heute über ein zweckdienliches Clubhaus mit direktem Zugang zum See. Der Club zählt heute über 160 Mitglieder, welche mehrheitlich in Herrliberg und den angrenzenden Gemeinden wohnen. Gemäss unseren Statuten verpflichten wir uns der Förderung des Segelsports in all seinen Ausprägungen sowie der Pflege der Kameradschaft.

Im Sinn die­ser Club­sta­tu­ten füh­ren wir eine klei­ne aber akti­ve Junio­ren­grup­pe und orga­ni­sie­ren regel­mäs­sig Regat­ten – sowohl für ein­zel­ne natio­na­le oder inter­na­tio­na­le Boots­klas­sen, als auch für Wett­fahr­ten, die zum Zürich­see Lang­strecken­cup gehö­ren. Eine beson­de­re Stel­lung nimmt der vom SYH ins Leben geru­fe­ne Zürich­see-Cup ein. Er wird seit 1989 alle zwei Jah­re als Mei­ster­schaft der Segel­clubs der Regi­on Zürich­see aus­ge­tra­gen und dient ins­be­son­de­re auch der För­de­rung sowie Inte­gra­ti­on von Junio­ren in den ein­zel­nen Clubs.

Unser Club will sei­nen Mit­glie­dern neben einer attrak­ti­ven Platt­form für den Segel­sport auch ein leben­di­ges sozia­les Netz­werk bie­ten. Die Inte­gra­ti­on der Junio­ren bzw. der jun­gen Genera­ti­on ist uns ein eben­so gros­ses Anlie­gen wie eine akti­ve „Oldie-Grup­pe“. Frei­wil­li­gen­ar­beit bil­det eine tra­gen­de Säu­le für unser Enga­ge­ment im Segel­sport eben­so wie für unser gesell­schaft­li­ches Clubleben.

Der SYH ist offen für neue Mit­glie­der. Wir freu­en uns, Inter­es­sen­ten ken­nen zu lernen.

Vorstand

Chris Dunkel

Prä­si­dent

Jarmo Wieland

Regat­ten

Philipp Sprecher

Junio­ren

Laurent Feuz

Aktu­ar & Vizepräsident

Peter Rychener

Finan­zen

Daniele Fomasi

Club­haus

vakant

Gesell­schaft­li­ches

Clubgelände

Der Ort für unser gesellschaftliches Clubleben

Das Club­ge­län­de bie­tet neben dem zweck­dien­li­chen Club­haus mit direk­tem Zugang zum See auch viel Grün und eine direk­te Sicht auf das Bojen­feld der SYH Boo­te. Der Club bie­tet sei­nen Mit­glie­dern eine schö­ne Umge­bung und lädt zu gesel­li­gem Bei­sam­men­sein in unge­zwun­ge­ner Atmo­sphä­re ein.

Mitglied werden

Möchtest du gerne dem SYH beitreten? Bist du am Segelsport interessiert und bist aber auch bereit, dich für Aufgaben im Club zu engagieren?

Der SYH zählt über 160 Mit­glie­der. Hin­zu kommt eine Junio­ren­grup­pe mit ca. 15 Kin­dern. Wir sind sehr inter­es­siert, lau­fend neue Mit­glie­der und Junio­ren für den Club zu gewinnen.