Ukrainischer Nationalfeiertag im SYH

Am 28. Juli haben etwa 60 Teil­neh­men­de, vor­wie­gend Frau­en und Kin­der, ver­ein­zel­te Män­ner aus der Ukrai­ne und zahl­rei­che Frei­wil­li­ge in Bezug auf Betreu­ung von Geflüch­te­ten, bei uns im SYH ihren Natio­nal­fei­er­tag gefei­ert. Dies nach län­ge­rer Suche nach einer Ört­lich­keit in der Gemein­de und in enger Zusam­men­ar­beit mit der Refor­mier­ten Kir­che Herr­li­berg und dem SYH.

Die Frau­en brach­ten ihre ukrai­ni­schen Spei­sen mit in den Club, selbst gebacken und gekocht. Sie rich­te­ten ein pracht­vol­les Buf­fet mit Spe­zia­li­tä­ten aus allen Regio­nen der Ukrai­ne an, berei­chert durch fri­sche Früch­te aus der Regi­on. Es war ein akti­ves Wir­ken in der Küche, es gab gute Gesprä­che unter den Ukrai­ne­rin­nen unter­ein­an­der und unter den ande­ren Teil­neh­mern. Das Spra­chen­ge­wirr war gross, ukrai­nisch, eng­lisch, deutsch und schwy­zer­dütsch, gele­gent­lich nur über Blicke und Mimik. Der doch so emo­tio­nal erwar­te­te Abend ver­lief fried­lich und selbst­ver­ständ­lich, als gäbe es gar kei­nen Krieg. Was in den Hin­ter­köp­fen geschah wis­sen wir nicht, aber vor­der­grün­dig war der Abend berei­chernd und schön. Die Dank­bar­keit der Geflüch­te­ten für den gelun­ge­nen Abend war enorm.

Mar­ly Straub