Absegeln 2019

Grosse Beteiligung beim SYH Absegeln 2019

Das war ein super Anlass ! Nicht nur der Klacks Schlag­rahm samt Peter­li-Streu­sel auf Marc Schel­lings fan­ta­sti­scher Ger­sten­sup­pe war top. Nein auch alles ande­re hat mit­ge­spielt. Da waren die acht SYH-Skip­per/in­nen die sich schon vor Wochen spon­tan bereit erklärt hat­ten, unse­ren Mit­glie­dern, Junio­ren und Junio­ren­el­tern ein Regat­ta­er­leb­nis zu ermög­li­chen und da waren auch die Wet­ter­göt­ter die uns Wind, Son­ne und einen unschlag­ba­ren Herbst­him­mel nach Herr­li­berg geschickt haben.

Über 50 Anmel­dun­gen erlaub­ten es, mit den vier von Sailbox gemie­te­ten mOce­ans acht Mann­schaf­ten zu bil­den. Ent­ge­gen allen Erwar­tun­gen kam Wind auf, so dass Jar­mo Wie­land und Xavier Dobler gleich mit den ersten Läu­fen star­ten konn­ten. Mit Motor­boo­ten wur­de nach jedem Up/Downrace die Skip­per und ihre Crews auf dem Was­ser aus­ge­tauscht und der näch­ste Start konn­te unmit­tel­bar fol­gen. Nach fünf Läu­fen und nach einer Ver­pfle­gungs­pau­se zu Land waren die Bedin­gun­gen dann wie­der so, dass wir sogar noch 2 Final­läu­fe rea­li­sie­ren konnten.

Spe­zi­el­le Begei­ste­rung herrsch­te bei den Junio­ren, wel­che ihr Abse­geln 2019 eben­falls auf den Jach­ten durch­füh­ren durf­ten und in die Crews inte­griert wur­den. Da herrsch­te der Laut­stär­ke der Dis­kus­sio­nen nach zu schlies­sen viel Wett­be­werb und Begeisterung.

SYH Club­mei­ster 2019 wur­de die Mann­schaft von Skip­per Phil­ipp Spre­cher mit Len und mit sei­ner Crew: Isa­bel Die­ner mit Car­la, Ben McMa­nus (SYH Juni­or), Jon McMa­nus, Wal­ter Schnei­der, Len­Herz­li­che Gratulation.

Bri­git­te Knup und Marc Schel­ling ist nicht nur für die Ver­pfle­gung am Ran­de des Segel­nach­mit­tags, son­dern auch für die Fort­set­zung des Abse­gelns im Restau­rant La Bar­ac­ca in Erlen­bach zu dan­ken, wo sich nebst den akti­ven Segeler/innen vom Nach­mit­tag auch noch wei­te­re Club­mit­glie­der zum Apé­ro und Nacht­es­sen zusam­men gefun­den haben.

Die Bot­schaft die ich über­all gehört habe war klar: Das For­mat hat sich auch beim zwei­ten Mal sehr bewährt und macht Spass. Der Vor­stand nimmt das ger­ne auf und wird 2020 für eine Wie­der­ho­lung sorgen.

Chris Dun­kel (Junio­ren), Bri­git­te Knup (Gesell­schaft­li­ches), Jar­mo Wie­land (Regat­ten)