Optimisten Juniorenlager am Walensee

SYH und SCStä haben ein Optimisten Juniorenlager am Walensee durchgeführt

Simon Comtesse (SCStä) & Chris Dunkel (SYH) haben über die Auffahrtstage 2022 zusammen mit dem ZSV ein neues Trainingsformat getestet. Hierzu haben sich 25 Kinder (8 Mädchen, 17 Jungs / Jahrgänge 2008 bis 2013) in Mühlehorn getroffen. Vertreten waren auch 9 Junior/innen vom SYH begleitet von Philipp Sprecher (Juniorenverantwortlicher SYH). Weiter waren Kids vom SCE, SCOZ, SCStä, SVT, WVR und ZYC dabei.

Zielpublikum waren Opti-Kinder schon ab dem 2. Trainingsjahr. Die übergreifenden Ziele waren: Repetition der Grundfähigkeiten aus dem ersten Trainingsjahr, Vorbereiten auf die ersten Regionalregatten und vor allem viel Spass! Trainiert wurde vor Mühlehorn (Rampe Hafen Mühlehorn West) und wohnen konnten wir im hervorragend renovierten Sportzentrum in Filzbach.

Was folgte waren 4 intensive Trainingstage bei besten Windverhältnissen. Manch eine/r hatte endlich Gelegenheit, den Respekt vor 4 Beaufort (Böen bis 5 Bf) zu verlieren und mitzuerleben, dass manchmal auch deutlich jüngere oder leichtere Kolleg/-innen sehr anspruchsvollen Bedingungen trotzen können. Nebst dem Training haben wir im Gesamtfeld auch 4 Regattaläufe durchführen können.