Mitglied werden

Möchtest du gerne dem SYH beitreten? 

Wir sind sehr inter­es­siert, lau­fend neue Mit­glie­der und Junio­ren für den Club zu gewin­nen. Wenn du inter­es­siert bist, sen­dest du an president@syh.ch ein ent­spre­chen­des Mail. Nach einem Ken­nen­lern­ge­spräch wirst du als “Interessent/Interessentin” in der lau­fen­den Sai­son an unse­ren Akti­vi­tä­ten teil­neh­men und im nach­fol­gen­den Jahr als “Kandidat/Kandidatin” einen festen Platz im Club­le­ben haben. Wenn alles passt, erfolgt dann die defi­ni­ti­ve Auf­nah­me for­mell an der nächst­fol­gen­den Gene­ral­ver­samm­lung. Wir erwar­ten dei­nen akti­ven Bei­trag am Club­le­ben und den damit ver­bun­de­nen Arbeiten.

Was für eine Kultur pfelgt der SYH?

Wir pfle­gen einen unkom­pli­zier­ten Umgang. Segeln ist ein Team­sport — dies soll man jeder­zeit bei uns spü­ren. Unse­re Club­ein­rich­tun­gen kön­nen nicht exklu­siv genutzt wer­den, son­dern ste­hen jeder­zeit allen zur gemein­sa­men Nut­zung offen.

Hat der SYH eigene Clubboote die er Mitgliedern zu Verfügung stellt? 

Wir haben eine mit­tel­gros­se Segel­jacht für Trai­nings­zwecke die Mit­glie­der nut­zen dür­fen. Zusätz­lich ste­hen 5 Laser-Jol­len zur Ver­fü­gung. Unse­re Opti­mi­sten-Flot­te mit rund 13 Boo­ten wird fürs Junio­ren­trai­ning genutzt. 

Kann ich beim SYH den D‑Schein machen? 

Nein. Aber du kannst bei uns wäh­rend des Club­se­gelns auf Boo­ten mit­se­geln, erste Lern­schrit­te machen und dann in einem öffent­lich aus­ge­schrie­be­nen Kurs dich auf den D‑Schein vorbereiten.

Sind auch Nichtsegler willkommen?

Grund­sätz­lich ja, aber ein wirk­li­ches Inter­es­se an unse­rer Sport­art und die Bereit­schaft ab und zu auch als Crew­mit­glied mit­zu­se­geln erwar­ten wir natür­lich schon.

Finde ich beim SYH einen Hafen- oder Bojenplatz für mein eigenes Boot?

Wir füh­ren eine War­te­li­ste für unser eige­nes Bojen­feld vor dem Club­haus. Es ist aber mehr­jäh­ri­ge War­te­zei­ten zu rech­nen. Stand­plät­ze für Laser (oder ähn­li­chen) Jol­len haben wir nur sehr beschränkt auf unse­rem Jol­len­steg gleich neben dem Club­haus. Hafen­plät­ze besit­zen wir kei­ne eigenen.