logosyh     
    

Distanzfahrt 2017: EINLADUNG ZUM SEGLERFEST

Liebe SYH'ler

Nachdem der Sommer nun einen eindrücklichen Einzug gehalten hat, bleibt uns nur zu hoffen, dass er uns mindestens bis zur Distanzfahrt im SYH weiterhin begleiten wird. Anbei findet Ihr die Einladung zum Seglerfest und auch sind wir um eine tatkräftige Unterstützung froh - Helferaufruf mit allen Details!

 

Mit Seglergruss,

Segel- und Yachtclub Herrliberg SYH Aktuar

Neue Führungscrew von Swiss Sailing

7381 30992 teamfoto marina

Anlässlich der ausserordentlichen GV unseres Verbandes Swiss Sailing wurde nebst einer Statuenrevision auch eine neue Führungscrew gewählt, welche die anspruchsvolle Aufgabe hat, nach langwierigen Querelen innerhalb des Verbandes einen Neustart zu wagen. Der neue Präsident des Zentralvorstandes ist Martin Vogler und mit Marc Knöpfel kommt auch der Vizepräsident von unserem See. Wir wünschen der neuen Crew viel Erfolg bei der neuen Herausforderung!

Mehr Informationen gibt es hier:

http://nema.swissolympic.ch/sail/home/preview.aspx?i=2Flj5LeLMAJ0&z=SYAXV3qS

SYH Junioren - Die ersten Regatten

Am vergangenen Wochenende hat der Segel-Club Enge Regatten für rund 30 teilnehmende Optimisten durchgeführt. Besser kann man es nicht treffen: Sonne und Wind waren beides in Hülle und Fülle vorhanden und auch organisatorisch hat der SCE einen tollen Job gemacht.

Für unsere vier teilnehmenden JuniorInnen war es die erste Regatta in ihrem Leben - entsprechend durfte von den Ergebnissen her zu viel erwartet werden, dafür aber umso mehr bezüglich Zuwachs an Erfahrung und Selbstvertrauen. Der gute Wind (teilweise auch Sonne und Sonnbrand) forderte allerdings schon am Samstag seinen Tribut - unser Bild zu diesem Text zeigt denn auch ein paar schlafende Junior-Segler beim power nap. Am Sonntag waren die Winde teilweise so stark, dass das Können und Kräfte unseres Nachwuchs nicht mehr ganz ausreichten und der eine oder andere auf die weitere Teilnahme verzichtete. Trotzdem wurde das Ziel erreicht; mehr als einmal hörte ich den Satz "Regatta ist cool" !

Ich danke an dieser Stelle Alexander Engström, der den Löwenanteil an Betreuungsarbeit während des ganzen Wochenendes geleistet hat.

Am kommenden Wochenende (24. und 25. Juni) werden drei andere SYH Junioren in Stäfa mit dabei sein. Am 1. und 2. Juli folgt dann die Optimisten Regatta bei Nuolen am schönen Obersee. Bericht folgt!

Chris Dunkel

SYH Junioren

 

 

Medienspiegel: Zürichsee-Cup'17

Lieber SYH'ler

Dieses Wochenende hat der SVT zum 15 Zürisee Cup eingeladen und auch Medial seine Wellen geworfen.

Links:

12.06.2017:

11.06.2017:

 

Auch diesmal gab es ein super Zusammenarbeit zwischen den Clubs am Zürichsee und schon fast traditionell hat der SYH das Wasserteam gestellt.

Mast und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel! Ja und ein wenig mehr Wind würde auch nicht schaden

Siegreiche Herrliberger in Genf

Auf zu neuen Ufern hiess es für die Longtzeklasse am Auffahrtswochenende.
Zusammen mit den esse 850 war sie zu Gast bei der Société Nautique de Genéve und durfte nicht nur exzellente Gastfreundschaft, hervorragende Wasserorganisation, sondern auch sommerliches Wetter geniessen. Nachdem tags zuvor noch die Bise den Petit Lac aufgewühlt und Hoffnungen auf heisse Surfs geweckt hatte, zeigten sich die drei Regattatage eher von der schwachwindigen Seite. Nichtsdestotrotz wusste die Regattaleitung die Thermik optimal zu nutzen und liess 10 faire Läufe austragen. Nach vielen engen Zweikämpfen und Führungswechseln konnte sich mit der SYH mit dem Team "Qi" (Donat, Nici, Christoph, Beat) schliesslich durchsetzen und gewann 3 Punkte vor dem Team aus "Tchouk Tchouk Nougat" Männedorf.

> Bericht Longtze-Class (weitere Bilder)

> Rangliste