logosyh     
    

Clubhausputzete 2020

Bericht von der diesjährigen Clubhausputzete 2020

Im 21. November 2020 fanden sich über 20 SYH Mitglieder und Kandidaten im Segelclub Herrliberg ein, um das Clubgelände für die Winterpause vorzubereiten. Damit wir das Schutzkonzept einhalten konnten, mussten sich alle Teilnehmer im Doodle eintragen für die Morgengruppe oder die Nachmittagsgruppe. Dies aufgrund der Pandemie. Und aus genau diesem Grund wurde auch das Mittagessen gestrichen. Als Ersatz erhielt jeder Teilnehmer ein «Samichlaus-Biberli».

Das Wetter präsentierte sich von ihrer besten Spätherbstseite. Dementsprechend war auch die Temperatur am morgen früh kalt, der Steg vereist und somit rutschig!

Von der Morgengruppe wurden die Bäume, Hecken, Büsche geschnitten und das gesamte Laub zusammengenommen. Eine Gruppe mit Chris revidierte unsere Clubjollen (Optimisten und Laser), so dass diese in der kommenden Saison 2021 in einem Topzustand sein werden. Zwei Damen wiederum putzten alle «Chuchichäschtli» und räumten die Küche auf.

Am Nachmittag war es zum Glück wärmer. Bei diesen angenehmen Wetterbedingungen konnte die Stegverbreiterung abgebaut und die Ufermauern von diversen Pflanzen befreit werden.

Hoffentlich können wir im Frühjahr/Sommer 2021 unser Clubhaus wieder ohne Einschränkungen nutzen. Und wer weiss, vielleicht können wir dann im Herbst 2021 beim Auswintern des Clubhauses im normalen Rahmen, also wie gehabt den Winterputz abhalten.

COVID Info

Liebe SYH Mitglieder

Nach Veröffentlichung der neuen bundesrätlichen Verordnungen im Zusammenhang mit Corona, hat der Vorstand heute kurzfristig entschieden, auf das traditionelle "SYH Absegeln" vom 24. Oktober 2020 ganz zu verzichten und somit leider auch den sportlichen Teil am Samstag nun leider abzusagen. Trotzdem ein grosses Dankeschön für die Anmeldungen und das Interesse !

Mehr Infos auch zur Clubhausputzete, Clubsegeln und Benutzung des Clubhauses finden sich in einem Mail, welches wir euch separat zusenden.

Mit grossem Bedauern und den besten Wünschen für eure Gesundheit !

SYH Vorstand

Punktemeiserschaft 420er + 470er

Punktemeiserschaft 420er + 470er SYH / SVT am 19. + 20. September 2020

Zum siebten Mal organisierten die Segelvereinigung Thalwil SVT und der Segel- und Yachtclub Herrliberg SYH gemeinsam die Punktemeisterschaft der 420er und 470er Jollen. Der SYH stellte den Grossteil vom Wasserteam, die SVT die Landorganisation und das Zielschiff.

Am Samstag gleich nach dem Skippermeeting konnte bei leichtem Oberwind je eine Wettfahrt durchgeführt werden. Die nachfolgende Wettfahrt wurde bei nachlassendem Wind abgebrochen.

Am Sonntagmorgen wurde um Punkt 9 Uhr gestartet, bei leichtem Nordwestwind. Nach einer kurzen Pause am Land, konnten nach dem Mittag nochmals zwei Wettfahrten durchgeführt werden.

Je vier Wettfahrten für beide Klassen an diesem Leichtwind-Wochenende. Wir haben jeden Windstoss optimal ausgenützt !

Vielen Dank an alle Helfer vom SVT und vom SYH zur Durchführung des gelungenen Anlasses. Wir alle freuen uns schon auf die gemeinsame Durchführung im Herbst 2021.

Für den SYH im Einsatz waren : Claude, Walter, Risto, Marcel, Laurent, Peter, Nicolas und Jarmo.

 

SYH Clubsegeln: 27. August

SYH Clubsegeln: Mitsegeln am 27. August 2020!

Der SYH ist ein attraktiver Club an einer attraktive Lage und jetzt mit einer neuen attraktiven Idee: Wir wollen für alle (!) Clubmitglieder die Möglichkeit schaffen, noch mehr vom Club zu profitieren und sich wieder öfter bei der Ausübung unseres Lieblingssports zu treffen. Zusätzlich möchten wir auch neue Clubmitglieder für uns interessieren. Vergiss deshalb nicht, auch Freunde, Bekannte etc. einzuladen: Gibt es vielleicht Personen von denen Du weisst, dass sie schon lange gerne segeln möchten und sich später vielleicht für eine Mitgliedschaft und Mittun im SYH interessieren könnten ?

Melde Dich und Interessierte von extern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für den Donnerstag 27. August 2020 um 18.30h an. Wir werden dafür sorgen, dass alle angepasst an ihre Interessen und Kenntnisse Gelegenheit haben, auf verschiedenen Booten mitzumachen.

Lasst uns diese Idee "vom Club für den Club" austesten. Wir sind alle gespannt was mit eurem Engagement und Hilfe daraus entstehen kann. Der Anlass wird vorläufig ab 27. August 2020 jeden Donnerstag um 18.30 durchgeführt. Schön wäre es, wenn möglichst viele mehr oder weniger regelmässig mitmachen würden.

Hier gehts zu mehr Details!

Vorstand SYH

 

Longtze Regatta in St. Moritz

Die Longtzeklasse durfte am Wochenende vom 4./5. Juli endlich wieder segeln. Und dies bei Traumwetter auf dem St. Moritzer See. Der Samstag bei Malojawind und 5 Läufen sorgte dafür, dass die lockdown-eingerosteten Knochen und Muskeln wieder richtig gefordert wurden, während es dann am Sonntag eher die Nerven waren, die vom unkonstanten Nordwind strapaziert wurden.

Bei Ergebnis gaben sich die SYH Teams keine Blösse und beanspruchten das Treppchen für sich: Shensu vor Qi und Outsider

Hier geht's zu vielen tollen Bildern und dem ausführlichen Bericht:
http://www.longtze-class.ch/index.php/news/item/421-st-moritz-alps-cup-act-4

Beat Frank

longtzeStMoritz2020