logosyh     
    

Club Portrait

Der Segel- und Yachtclub Herrliberg wurde 1973 gegründet. Bereits im Jahr 1976 konnte der junge Club ein Badhaus erwerben. Dank verschiedener Um- und Erweiterungsbauten freuen wir uns heute über ein zweckdienliches Clubhaus mit direktem Zugang zum See. Der Club zählt heute rund 160 Mitglieder, welche mehrheitlich in Herrliberg und den angrenzenden Gemeinden wohnen. Gemäss unseren Statuten verpflichten wir uns der Förderung des Segelsports in all seinen Ausprägungen sowie der Pflege der Kameradschaft.

Im Sinn dieser Clubstatuten führen wir eine kleine aber aktive Juniorengruppe und organisieren regelmässig Regatten – sowohl für einzelne nationale oder internationale Bootsklassen, als auch für Wettfahrten, die zum Zürichsee Langstreckencup gehören. Eine besondere Stellung nimmt der vom SYH ins Leben gerufene Zürichsee-Cup ein. Er wird seit 1989 alle zwei Jahre als Meisterschaft der Segelclubs der Region Zürichsee ausgetragen und dient insbesondere auch der Förderung sowie Integration von Junioren in den einzelnen Clubs.

Unser Club will seinen Mitgliedern neben einer attraktiven Plattform für den Segelsport auch ein lebendiges soziales Netzwerk bieten. Die Integration der Junioren bzw. der jungen Generation ist uns ein ebenso grosses Anliegen wie eine aktive „Oldie-Gruppe“. Freiwilligenarbeit bildet eine tragende Säule für unser Engagement im Segelsport ebenso wie für unser gesellschaftliches Clubleben.

Der SYH ist offen für neue Mitglieder. Wir freuen uns, Interessenten kennen zu lernen.
Beat Frank, Präsident